Verantwortungsvoll dekorieren

 

 

Treffen Sie Printmasters!

Der ESG-Fahrplan von XD Connects umfasst alle Unternehmen unserer Holding. Ein wichtiges Glied in dieser Kette ist unsere Druckerei in Rumänien - Printmasters. Angeschlossen an unser Lager ist ein riesiger Betrieb mit Maschinen, Materialien wie Farbe und Verpackung und vielen (vielen) Kollegen. 

Natürlich hat Printmasters andere Schwerpunkte als Büroumgebungen, wie wir sie am Hauptsitz haben. Dinge wie die Auswirkungen von Drucktechniken auf die Arbeitnehmer und die Umwelt oder Best-Practice-Verfahren für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind viel relevanter. 

Printmasters ist ein integraler Bestandteil des ESG-Fahrplans von XD Connects. Auf dieser Seite behandeln wir Themen wie Dekorationstechniken und ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, Ressourcenmanagement (Energie, Wasser, Abfall) und wie wir sicherstellen, dass wir stets die besten Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen.

Bei Printmasters werden mehrere ESG-Initiativen ergriffen, um zum ESG-Fahrplan beizutragen. Hier sind einige Highlights:

Werfen Sie einen Blick auf das Leben bei Printmasters in unserem Unternehmensvideo!

Installation von Sonnenkollektoren

Auf dem Dach der Anlage wurden 1.072 Solarmodule mit einer maximalen Kapazität von 419 kWh installiert. Diese erneuerbare Energie deckt bereits den Strombedarf für die Dekorationsmaschinen! In Zukunft sollen 30 % des Energiebedarfs auf diese Weise gedeckt werden.

Reduzierung des Wasserverbrauchs

Im Jahr 2022 lag der Wasserverbrauch bei Printmasters um 45 % unter dem des Vorjahrs. Wie das? Ein Beispiel aus einer traditionell wasserintensiven Technik: Wir recyceln gebrauchte Drucksiebe, anstatt sie zur Wiederverwendung zu waschen. 

Verantwortungsvoller Einkauf von Druckfarben

Im Hinblick auf die Sicherheit von Arbeitnehmern, Endverbrauchern und der Umwelt erfüllen alle Druckfarben die strengen Anforderungen des OEKO-TEX® STANDARD 100, des GRS und - natürlich - des REACH SVHC.

ISO-Audits

Printmasters ist zertifiziert nach den folgenden ISO-Normen zertifiziert:

  • ISO 14001: Umwelt
  • ISO 9001: Qualität
  • ISO 45001: ARBEITSSCHUTZ

 

Bekämpfung von Abfällen

Um den von der EU als "Gefahrgut" eingestuften Abfall zu reduzieren, werden wiederverwendbare Tücher zur Reinigung der Gegenstände vor der Dekoration verwendet. Außerdem sind die Tampondruckmaschinen mit einem "Öko-Becher" ausgestattet, um Gefahrgutabfälle zu reduzieren und die Exposition der Mitarbeiter gegenüber Chemikalien zu verringern.

Die Auswirkungen der Dekoration

Auch wenn die Auswirkungen der Dekoration eines Artikels im Vergleich zu den Auswirkungen der Produktion eines Artikels gering sind, tragen sie doch dazu bei, eine verantwortungsvolle Wahl zu treffen. Bei der Dekoration unserer Artikel berücksichtigen wir die folgenden Hauptauswirkungen. Printmasters überwacht die Fortschritte bei den wichtigsten Leistungsindikatoren für alle unten genannten Bereiche. Ihre ISO-Audits (siehe oben) decken auch die meisten dieser Bereiche ab. Auf diese Weise behalten wir auf allen Ebenen unseres Unternehmens den Überblick über unsere Auswirkungen.

Scrollen Sie zum nächsten Abschnitt für die Auswirkungen pro Technik!

CO2-Fußabdruck

Die für den Betrieb der Anlage (Heizung, Kühlung, Beleuchtung usw.) und für den Antrieb der Maschinen verbrauchte Energie trägt zum CO2-Fußabdruck unseres Produkts bei. Dieser Fußabdruck ist in unserem jährlichen Emissionsbericht enthalten! Sie finden ihn in unserer Bibliothek. Lesen Sie die Erwähnung unseres Solarpanel-Projekts oben, das zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks beiträgt!

Wasserverbrauch

Einige Drucktechniken erfordern Wasser zum Reinigen oder Waschen von Gegenständen oder gebrauchten Maschinen.

Verwendete Chemikalien

Die meisten (wenn nicht alle) Druckfarben enthalten Chemikalien. Chemikalien können umweltschädlich sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Außerdem kann die Anwendung von Drucktechniken, bei denen viele Chemikalien verwendet werden, der menschlichen Gesundheit schaden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Personal jederzeit über eine angemessene persönliche Schutzausrüstung verfügt und diese auch trägt!

Abfall

Bei Printmasters werden die Abfälle getrennt und entsprechend behandelt; wo es möglich ist, wird der Abfall recycelt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Trennung von "normalem" Abfall und Abfall, der als "Gefahrgut" eingestuft ist. Im Rahmen der ISO 14001-Zertifizierung hat Printmasters jährliche Reduktionsziele für diese Art von Abfall festgelegt.

Arbeitsbedingungen

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz werden durch die Zertifizierung nach ISO 45001 überwacht. Um besonders wachsam zu sein und die besten Praktiken aufrechtzuerhalten, wird Printmasters außerdem einmal im Jahr gemäß dem Sedex SMETA-Rahmenwerk auditiert. Die Chemikalien, denen die Arbeitnehmer ausgesetzt sein können, wurden bereits erwähnt, aber auch die Überwachung des Lärmpegels und der Luftqualität (Staub oder Partikel von Druckfarben) ist wichtig.   

Auswirkungen nach Technik

Im Folgenden werden die von Printmasters angebotenen Dekorationstechniken zusammen mit ihrem relativen Beitrag zu den wichtigsten Wirkungsbereichen aufgeführt. Diese Beurteilung basiert auf den Daten verschiedener ISO-Bewertungen, Aufzeichnungen und Zertifizierungen. Ausführlichere Beschreibungen der Techniken und wie sie am besten auf die Produkte Ihrer Wahl angewendet werden können, finden Sie im Abschnitt Dekorationen auf unserer Haupt-Website.

* Enthält Abfälle, die gemäß der Richtlinie 2008/98/EG als gefährliche Güter eingestuft sind.

** Freigesetzte VOCs.

*** Basierend auf dem Einsatz und der Intensität von Chemikalien zur Anwendung der Technik.

 

Zertifizierte Produkte für die Dekoration

XD Connects is licenced to sell GRS, RCS, OCS, FSC®, and OEKO-TEX® STANDARD 100 certified products. In order for these products to remain compliant to their respective certifications after decoration, Printmasters is licenced and certified according to these standards as well. Decorating your certified items with Printmasters guarantees the values of each certification remain and the end users receive fully certified product. After all, what is an OEKO-TEX® STANDARD 100 claim on a t-shirt worth if it is printed using harmful chemicals?

Alle Printmaster-Zertifizierungen finden Sie in unserer Bibliothek.

GRS-zertifizierte Produkte

 

The Global Recycled Standard has requirements regarding chemicals used in production of a GRS-certified product. This also applies to decoration of an item. We offer only the approved techniques for our GRS-certified items. Furthermore, GRS has a minimum labour standard which has to be met by the facility.

RCS- & OCS-zertifizierte Produkte

Der Recycled Claim Standard und der Organic Content Standard beziehen sich auf recyceltes bzw. organisches Material. Diese Standards enthalten weder chemische Spezifikationen noch Mindestanforderungen an den Arbeitsaufwand. Sie können weitgehend auf unsere Produkte und Dekorationstechniken angewendet werden.

Forest Stewardship Council® (Rat für Waldbewirtschaftung)
 

Printmasters ist FSC®-zertifiziert, was bedeutet, dass das Unternehmen FSC-Artikel dekorieren und FSC-zertifiziertes Verpackungsmaterial verwenden kann, wie bei MyBOXD. FSC wendet auch Arbeitsanforderungen auf zertifizierte Organisationen an. 

OEKO-TEX® STANDARD 100

Unsere Produkte nach OEKO-TEX® STANDARD 100 sind zertifiziert, wenn sie unbedruckt sind UND wenn sie von Printmasters bedruckt wurden. Die Drucktechniken wurden von einem lizenzierten Labor auf die Einhaltung der Norm geprüft. Auch die Bestickung ist konform.

 

Was ist mit der Verpackung?

Die Verpackung ist im Arbeitsablauf von Printmasters sehr präsent. Die Waren werden von unseren Lieferanten in ihrer Produktverpackung empfangen und zum Schutz in Großpackungen verpackt. Nach der Dekoration werden die Produkte wieder in ihre Verpackung gesteckt. Für den Versand kommt wieder die Großverpackung ins Spiel. Sie fragen sich wahrscheinlich, aus welchem Material unsere Verpackungen bestehen, ob etwas wiederverwendet oder recycelt wird, und wie wir mit Abfall umgehen. 

Gestaltung von Produktverpackungen
Die Produktverpackungen werden vom Produktentwicklungsteam bei XD Connects entworfen. Plastik wird so weit wie möglich entfernt und das Design zielt darauf ab, so viel überflüssige Verpackung wie möglich zu vermeiden. In Zusammenarbeit mit unserem Innovationsteam bei Printmasters wurde zu diesem Zweck ein Leitfaden für Lieferanten erstellt. Unsere Produktverpackungen sind in den meisten Fällen FSC-zertifiziert. Unsere Lieferanten verpacken die Artikel in ihren individuellen Verpackungen.

Von unserem Lieferanten zu Printmasters
Unsere Lieferanten verpacken die Artikel (in ihrer Verpackung) und schützen sie während des Transports zu Printmasters in Rumänien. Die Wahl der Verpackung liegt bei unserem Lieferanten für diese Strecke. Wenn die Sendungen bei Printmasters ankommen, bleiben die Artikel in ihrer Verpackung, bis sie dekoriert werden müssen.

Verpackt für den Kunden
Printmasters fügt kein zusätzliches Verpackungsmaterial hinzu. Nach der Dekoration werden die Artikel wieder in ihre Verpackung zurückgelegt. Eine Bestellung an einen Kunden wird in FSC-zertifizierten Kartons verpackt und mit FSC-zertifiziertem, plastikfreiem Klebeband versiegelt. Die Kartons, die für den Versand vom Lieferanten zu Printmasters verwendet wurden, werden für den Versand der dekorierten Artikel an die Kunden wiederverwendet.

Hinweise für den Endverbraucher zur Verpackung
Die Verpackungen der Artikel enthalten Informationen über das Material der Verpackung und Hinweise zur Entsorgung durch die Triman-Symbole, um dem Endverbraucher eine möglichst verantwortungsvolle Entsorgung der Verpackung zu ermöglichen.

    MyBOXD-Verpackung

    Unser MyBOXD-Angebot hat eine ganz eigene Verpackungsgeschichte. Alle Hüllen und der Karton selbst sind FSC-zertifiziert. Für die Füllung der Hohlräume werden zwei Möglichkeiten angeboten, die beide die Umweltbelastung berücksichtigen: FSC-zertifiziertes Recyclingpapier oder biologisch abbaubare Chips. Lesen Sie mehr Details hier!   

    Sicherheit als oberste Priorität

    Die Art der Dekoration - Einsatz von Maschinen, Verwendung von Farben mit Chemikalien, Lagerumgebung - macht Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu einem Hauptanliegen, wenn es um die ESG bei Printmasters geht. Durch eine Kombination aus Schulung, Überwachung und externen Audits wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit sicher ausführen können.

    Alle neuen Mitarbeiter von Printmasters erhalten eine umfassende Sicherheitsschulung. Um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsmaßnahmen den höchsten empfohlenen Standards entsprechen, wird Printmasters jährlich gemäß ISO 45001 und Sedex SMETA auditiert. Ein SMETA-Audit berücksichtigt auch Arbeitsstandards, Umweltthemen und Geschäftsethik. 

    Möchten Sie mehr über den jüngsten SMETA-Auditbericht von Printmasters erfahren? Lesen Sie ihn hier!

    Das Printmasters-Team

    Es braucht eine große Anzahl von Mitarbeitern, um alle unsere Artikel mit Qualitätsdekorationen zu versehen! Bei Printmasters sind zu jeder Zeit etwa 500 Mitarbeiter beschäftigt. Was die Demografie betrifft, so sind etwa 76 % der Mitarbeiter Frauen. Die Altersgruppe der 21- bis 55-Jährigen ist relativ gleichmäßig verteilt, die größte Gruppe (29 %) sind jedoch die 46- bis 55-Jährigen (Dez. 2023).

    Printmasters fällt unter einen Tarifvertrag, der sicherstellt, dass die lokalen Mindeststandards immer eingehalten werden und die Arbeitnehmer vertreten sind. Bei Printmasters sind wir bestrebt, die Mindeststandards zu übertreffen, indem wir unseren Mitarbeitern mehr bieten. Neben dem GAV gibt es bei Printmasters auch eine Arbeitnehmervertretung: 4 Mitarbeiter (50/50, männlich/weiblich).

    ESG-Fortschritte bei Printmasters werden durch kooperatives Handeln der benannten Mitarbeiter erreicht. Für die Bereiche Umwelt, Gesundheit und Sicherheit (einschließlich Notfallmaßnahmen) wurden verantwortliche Personen benannt. Sie setzen die erforderlichen Richtlinien um. Unterstützung bei Projekten zu ESG-Themen wird von allen Abteilungen durch ein zugewiesenes Mitglied des Innovationsteams angeboten. Ein Beispiel hierfür ist die Prüfung und Sicherstellung der Konformität der verwendeten Produkte (Druckfarben, Hilfsmittel, Geräte) mit allen unseren relevanten Zertifizierungen.

    Das Team investiert seine Anstrengungen und Ressourcen in Projekte wie die Überwachung, Berichterstattung und Verbesserung unseres CO2-Fußabdrucks, die Verringerung des Verbrauchs von Chemikalien im Allgemeinen, die Verringerung unseres VOC-Niveaus, die Verringerung der Gefahrgutabfälle und des Abfalls im Allgemeinen, die Verringerung des Wasserverbrauchs, die ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und all dies unter Berücksichtigung der Interessengruppen.

Decorating responsibly

 

 

Meet Printmasters!

The ESG roadmap at XD Connects incorporates all entities in our holding. A key link in this chain is our decorating facility in Romania – Printmasters. Attached to our warehouse is a massive operation involving machinery, materials like ink and packaging, and many (many) colleagues. 

Naturally, Printmasters has impact areas of focus different to office environments like we do at HQ. Things like the impact of printing techniques on workers and environment, or best-practice occupational health and safety are much more relevant. 

Printmasters is an integral part of the XD Connects ESG roadmap. On this page we will cover topics like decorating techniques and their impact on people and planet; managing resources use (energy, water, waste); and how we make sure we always meet the best standards of quality and safety.

Multiple ESG initiatives are taken at Printmasters to contribute to the ESG roadmap. Here are some highlights:

Catch a glimpse of life at Printmasters in our company video!

Installation of solar panels

Solar panels have been installed on the roof of the facility, totalling 1,072 solar panels with a maximum capacity of 419 kWh. This renewable energy already covers the electricity needed for the decorating machines! In future 30% of energy needs will be met this way.

Reducing water usage

In 2022, water consumption at Printmasters was 45% that of the year before. How? An example from a traditionally water-intensive technique: we recycle used print screens instead of washing for reuse. 

Responsible purchasing of inks

Considering safety of workers, end-users, and the environment, all inks meet the strict requirements of the OEKO-TEX® STANDARD 100, GRS, and – of course –   the  REACH SVHC.

ISO audits

Printmasters is certified according to the following ISO Standards:

  • ISO 14001: environment
  • ISO 9001: quality
  • ISO 45001: OHS

 

Tackling waste

To reduce waste classified by the EU as ‘dangerous goods’, reusable wipes are used to clean items prior to decorating. Furthermore, the pad printing machines are outfitted with an ‘eco-cup’ to reduce dangerous goods waste and decrease employee exposure to chemicals.

The impact of decorating

Although the impact of decorating an item relative to the impact of producing an item is low, it still contributes to making a responsible choice. We consider the below key impacts when it comes to decorating our items. Printmasters monitor progress on key performance indicators for all of the below areas. Their ISO audits (see above) also cover most of these areas. This is how we stay on top of our impact at all levels of our organisation.

Scroll down to the next section for the impact per technique!

CO2 footprint

Energy used to run the facility (heating, cooling, lighting, etc.) and to power the machinery contribute to our / a product’s CO2 footprint. This footprint is included in our annual emissions report! Find it in our Library. Read the mention of our solar panels project above which contributes to lowering our CO2 footprint!

Water usage

Some printing techniques require water to clean or wash items or used machinery.

Chemicals used

Most (if not all) inks include chemicals. Chemicals can be harmful to the environment if they are not disposed of properly. Moreover, applying printing techniques that use a lot of chemicals may be harmful to human health. Ensuring proper personal protective equipment is available and worn at all times by staff is key!

Waste

At Printmasters waste is separated and treated accordingly; where possible waste is recycled. Another important aspect is separating waste by ‘regular’ and waste that is classified as a ‘dangerous good’. As part of their ISO 14001 certification, Printmasters has annual reduction targets for this type of waste.

Labour conditions

Occupational health and safety is monitored through ISO 45001 certification. To be extra vigilant and maintain best practice, Printmasters is also audited according to Sedex SMETA framework once a year. Already mentioned are the chemicals to which workers may be exposed, but monitoring noise levels and air quality (dust or particles from inks) is also important.   

Impact by technique

Below the decorating techniques offered by Printmasters are listed alongside their relative contribution to key impact areas. This judgement is based on input from various ISO assessments, records, and certifications. For more detailed descriptions of the techniques and how they can best be applied to your products of choice, visit the Decorations section of our main website.

* Includes waste categorized as dangerous goods according to Directive 2008/98/EC.

** VOCs released.

*** Based on the use and intensity of chemicals to apply the technique.

 

Decorating certified products

XD Connects is licenced to sell GRS, RCS, OCS, FSC®, and OEKO-TEX® STANDARD 100 certified products. In order for these products to remain compliant to their respective certifications after decoration, Printmasters is licenced and certified according to these standards as well. Decorating your certified items with Printmasters guarantees the values of each certification remain and the end users receive fully certified product. After all, what is an OEKO-TEX® STANDARD 100 claim on a t-shirt worth if it is printed using harmful chemicals?

Find all of Printmaster’s certifications in our Library.

GRS-certified products

 

The Global Recycled Standard has requirements regarding chemicals used in production of a GRS-certified product. This also applies to decoration of an item. We offer only the approved techniques for our GRS-certified items. Furthermore, GRS has a minimum labour standard which has to be met by the facility.

RCS- & OCS-certified products

The Recycled Claim Standard and Organic Content Standard relate to recycled and organic material, respectively. These standards do not have chemical specifications nor do they include minimum labour requirements. They can be widely applied to our products and decorating techniques.

Forest Stewardship Council®
 

Printmasters is FSC®-certified meaning it can decorate FSC items and use FSC-certified packaging material, like for MyBOXD. FSC also applies labour requirements to certified organisations. 

OEKO-TEX® STANDARD 100

Our OEKO-TEX® STANDARD 100 products are certified undecorated AND when decorated by Printmasters. The printing techniques have been tested by the licenced laboratory to be compliant with the standard. Embroidery is also compliant.

 

What about packaging?

Packaging is very present in the work flow at Printmasters. Goods are received from our suppliers in their product packaging, and bulk packaged for protection. After decorating, products are put back in their packaging. For shipment, bulk packaging comes into play again. You’re probably asking yourself: what material is our packaging made of, is anything re-used or recycled, and how do we handle waste? 

Designing product packaging
Product packaging is designed by the Product Development team at XD Connects. Plastic is removed as much as possible and the design aims to avoid as much excess packaging as possible. In fact, together with our Innovation team at Printmasters a guideline has been created for suppliers to this end. Our product packaging is more often than not FSC-certified. Our suppliers pack items in their individual packaging.

From our supplier to Printmasters
Our suppliers package items (in their packaging) protect them during transportation to Printmasters in Romania. The choice of packaging is with our supplier for this leg. When shipments arrive at Printmasters, items are left in their packaging until they need to be decorated.

Packaged to the customer
No additional packing material is added by Printmasters. After decoration, items are replaced in their packaging. An order to a customer is packaged in FSC-certified boxes and sealed with FSC-certified, plastic-free tape. Boxes used to ship from the supplier to Printmasters are re-used to send decorated items to customers.

End-user guidance on packaging
Item packaging contains information on the material of the packaging and disposal instructions through the Triman symbols to help the end user dispose of packaging as responsibly as possible.

    MyBOXD packaging

    Our MyBOXD offering comes with a packaging story of its own. All sleeves and the box itself are FSC-certified. For void filling, two choices, both taking into consideration environmental impact, are offered: FSC-certified recycled paper or biodegradable chips. Read more details here!   

    Safety as a top priority

    The nature of decorating – use of machinery, use of inks with chemicals, warehouse environment – makes occupational health and safety (OHS) a primary concern when it comes to ESG at Printmasters. Making sure that staff can do their jobs safely is done through a combination of training, monitoring, and external auditing.

    All new staff at Printmasters receives extensive safety training. To make sure that all safety measures meet the highest recommended standards, Printmasters is audited annually according to ISO 45001 and Sedex SMETA frameworks. A SMETA audit also considers labour standards, environmental topics, and business ethics. 

    Want more details about Printmasters’ latest SMETA audit report? Read it here!

    The Printmasters team

     It takes a large workforce to deliver quality decorations on all our items! At Printmasters there are around 500 employees working at any given time. As for demographics, approximately 76% of staff are women. There is a relatively even split between age brackets in the range of 21 to 55 years, but the largest group (29%) are employees between 46-55 years of age (Dec. 2023).

    Printmasters is covered under a collective labour agreement ensuring local minimum standards are always met and employees are represented. At Printmasters we make a point to exceed the minimum standards in our offering to employees. Next to the CLA, at Printmasters an employee representation exists:  4 employees (50/50, male/female).

    ESG progress at Printmasters is achieved through cooperative action by designated personnel. Environmental and health and safety (including emergency response) have designated responsible parties. They implement the necessary policies. Support on projects related to ESG topics is offered by all departments through an assigned Innovation team member. An example includes the testing and ensuring compliance of products used (inks, auxiliaries, equipment) to all our relevant certifications. 

    Team efforts and resources are invested in projects like monitoring, reporting and improving our carbon footprint; decreasing consumption of chemicals in general; reducing our VOC level; reducing levels of dangerous goods waste and waste in general; reducing water consumption; constantly improving working conditions; and doing all this with interested parties in mind.