Compliance und mehr

 

XD Connects stellt sicher, dass Ihr Einkauf den Vorschriften und Standards entspricht. Scrollen Sie nach unten, um herauszufinden, welche Vorschriften für unsere Produktpalette gelten, wo Sie die benötigten Informationen finden und was unsere Produktzertifizierungen für Sie bedeuten.

Neben der Einhaltung von Produktvorschriften verfolgen wir auch die Einhaltung von Menschenrechtsbestimmungen und Sozialstandards durch unsere Lieferanten. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Siehe unsere Seite über Menschenrechte. 

Über die Compliance hinaus: Sicherheit und Qualität

Wir übernehmen die volle Verantwortung für die Qualität unserer Produkte. Wir haben engagierte Mitarbeitende an unserem Hauptsitz und in unserer Niederlassung in Shanghai, die sich auf die allgemeine Produktqualität und Compliance konzentrieren. Ihre Bemühungen garantieren unseren Kunden das bestmögliche Produkt.

Einige Beispiele, wie wir uns für Compliance einsetzen:

Technische Dateien

Auf unseren Produktseiten finden Sie die Konformitätserklärung und die Konformitätsbescheinigung für jedes Produkt. Weitere technische und Compliance-Dateien sind auf Anfrage erhältlich. Bitte senden Sie eine Nachricht an Compliance Officer Danny van Ingen: D.vanIngen@xdconnects.com.

 

Konformitätserklärung (EU/UK)

Dieses Dokument ist ein offizielles Dokument, das die Konformität eines Produkts mit allen relevanten Normen der Produktsicherheitsgesetze belegt. Nachdem das Produkt die entsprechenden Tests durch ein von einem Drittanbieter zertifiziertes Labor bestanden hat, wird die Bescheinigung von XD Connects ausgestellt.

Konformitätsbescheinigung

Wir testen jede Produktcharge im eigenen Haus mithilfe eines chemischen Scans. Nach einem positiven Ergebnis zeigt die Konformitätsbescheinigung, welche Vorschriften für dieses Modell gelten.

XD Connects Testberichte

Im Rahmen unseres Qualitätssicherungsprozesses werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Produkte die europäischen Qualitätskriterien erfüllen. Die Prüfberichte sind solange gültig, bis sich das Produkt, die Produktionsmethode oder die geltenden Rechtsvorschriften ändern. Wenn sich etwas ändert, muss das neue Produkt erneut getestet werden. Bei Produkten mit hohem Risiko haben wir die Möglichkeit, die Tests alle zwei Jahre erneut durchzuführen.

Produkvorschriften

XD Connects stellt sicher, dass alle Produkte die geltenden Vorschriften einhalten. Unser Compliance-System wurde nach der ISO 37301:2021 „Compliance Management Systems“ aufgestellt. Wir verwalten, überwachen und verbessern unsere Qualität und Compliance in Übereinstimmung mit diesem System. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie mehr darüber, welche Anforderungen unsere Produkte erfüllen müssen.

Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzanforderungen der EU

Alle unsere elektronischen Geräte erfüllen die Restriction of Hazardous Substances Directive (RoHS) und die geltenden Richtlinien für die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Funkanlagenrichtlinie (RED), Niederspannungsrichtlinie und die EU-Ökodesign-Richtlinie (ERP). Wir leisten auch einen Beitrag zur Privatkopieabgabe für einige unserer elektronischen Artikel.

Alle unsere Lebensmittel- und Getränkebehältnisse  sind gemäß den nationalen Gesetzen und EU-Vorschriften lebensmittelecht. Wir erfüllen den harmonisierten EU-Rechtsrahmen (Verordnung (EG) 1935/2004) für die Sicherheit von Lebensmittelkontaktmaterialien.

Unser Spielzeuge werden gemäß der EU Toy Safety Directive EN 71 getestet, um sicherzustellen, dass die mechanischen und physikalischen Eigenschaften sicher sind (EN 71-1), die Entflammbarkeit geprüft ist (EN 71-2) und eine sichere chemische Zusammensetzung gewährleistet ist (EN 71-3).

Alle unsere Produkte mit Holz entsprechen der Holzverordnung (EU) 2023/1115, die das Inverkehrbringen von Holz aus illegalem Einschlag in der Europäischen Union verbietet. Gemäß dieser Verordnung sind wir verpflichtet, die gesamte Lieferkette dieser Produkte zu erfassen. Ein weiterer relevanter Rechtsakt ist die EU-Abholzungsverordnung (EUDR) 2023/1115, die bis zum 30. Dezember 2024 in Kraft treten wird und sich auf Waren bezieht, die mit der Abholzung in Zusammenhang stehen. Unsere Produkte sind aufgrund der Minderungsstrategien (wie einer Risikobewertung), die wir gemäß der EUDR umgesetzt haben, frei von Abholzung. Als Teil dieses Prozesses wird eine geografische Kartierung durchgeführt, um die Herkunft unserer Materialien zu überprüfen. 

Bestimmte Produkte haben die CE-Kennzeichnung (die Buchstaben CE), die angibt, dass das Produkt bestimmte gesetzliche Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit und Umwelt erfüllt. Für Produkte wie Spielzeug und Messgeräte ist dies obligatorisch. CE steht für Conformité Européenne und gilt für den Europäischen Wirtschaftsraum. In Großbritannien ist dies entsprechend das UK Conformity Assessed Mark.

Alle unsere Produkte sind REACH- (europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) konform. Mit dieser Verordnung soll ein hohes Schutzniveau für die Gesundheit der Menschen und der Schutz Umwelt gewährleistet werden. Darüber hinaus entsprechen unsere Produkte der POP-Verordnung (EU) Nr. 2019/1021, die die Verwendung beständiger organischer Schadstoffe verbietet oder einschränkt.

Unsere Produkte erfüllen gegebenenfalls auch die folgenden Anforderungen:

  • Allgemeine Produktsicherheit 2001/95/EG
  • Batterierichtlinie 2006/66 / EG
  • CLP-Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
  • Medical device 2017/745 EU
  • Messgerät 2014/32 EU

Abfallwirtschaft: Entsorgung und Recycling

 

Im Rahmen der erweiterten Herstellerverantwortung ist gesetzlich vorgeschrieben, dass einige Abfälle deklariert werden müssen. XD Connects deklariert folgende Produkte:

  • Batterien;
  • Elektroschrott und Elektronik-Altgeräte (WEEE);
  • Verpackung;

Wir arbeiten mit externen Organisationen zusammen, um sicherzustellen, dass wir den richtigen Betrag angeben und stets die in den verschiedenen Ländern geltenden Vorschriften einhalten. Beachten Sie, dass Logistikartikel wie Paletten nicht in den oben genannten Systemen enthalten sind.

 

Symbole auf Produkt und Verpackung

Die folgenden Logos beziehen sich auf Entsorgungs- und Recyclingoptionen für Produkte und Verpackungen. Unsere Kunden und die Endverbraucher unserer Produkte können viel tun, wenn die Produkte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Durch die Produkt- und Verpackungskennzeichnung unterstützen wir sie dabei, hier eine verantwortungsvolle Wahl zu treffen.

Triman Logo und Infos zur Trennung

Das Triman Logo geht aus dem französischen Dekret Nr. 2014-15733 hervor. Auf dem französischen Markt ist die einheitliche Kennzeichnung für Altprodukte Pflicht. Dieses Symbol weist die Verbraucher in Frankreich darauf hin, dass sie das betreffende Produkt recyceln sollten.

XD Connects hat das Triman Logo und begleitende Infos zur Trennung auf unseren Produkten und Verpackungen integriert.

 

 

Grüner Punkt

Der Grüne Punkt ist eine weltweit geschützte Marke, die die Sammlung, Sortierung und Rückgewinnung von gebrauchten Verpackungen finanziert.

Bei Verpackungen bedeutet der Grüne Punkt, dass dafür ein finanzieller Beitrag an eine qualifizierte nationale Organisation für die Verwertung von Verpackungen gezahlt wurde, die gemäß den in der europäischen Richtlinie 94/62 für Verpackungen und Verpackungsabfälle und den jeweiligen nationalen Rechtsvorschriften festgelegten Grundsätzen gegründet wurde.

Möbiusband

Dieses Symbol zeigt an, dass ein Artikel recycelt werden kann.

Manchmal ist das Symbol mit einem Prozentsatz in der Mitte versehen, der angibt, wie viel davon aus recycelten Materialien hergestellt wurde.

 

Reklamation von zertifizierten Produkten

 

XD Connects ist RCS-, GRS- und FSC®-zertifiziert. Dies ermöglicht es uns, Ansprüche geltend zu machen und Produkte nach diesen Standards zu verkaufen. Kunden, die diese Produkte kaufen und an ihre Kunden weiterverkaufen, sollten Folgendes beachten:

Recycelter Inhalt - GRS und RCS

Alle von XD Connects-Kunden geltend gemachten Ansprüche in Bezug auf GRS- oder RCS-zertifizierte Produkte, die bei uns erworben wurden, sollten Textile Exchange Standards entsprechen.

GRS- und RCS-Lizenzcode: CB-CUC-1162221

OEKO-TEX® STANDARD 100

In der Regel werden zertifizierte Produkte mit dem vollständigen OEKO-TEX® STANDARD 100 Etikett versehen, das die notwendigen Informationen für Endverbraucher enthält. Als Käufer von zertifizierten Produkten können Sie diese verkaufen und als zertifiziert bezeichnen, wenn Sie die Artikel nicht weiter verändern - eine Zertifizierung oder Registrierung ist für Sie nicht erforderlich.

Für die mit XD Connects zertifizierten Produkte (iqoniq-Serie und bestimmte Ukiyo-Artikel) gilt eine Ausnahme von der Regel, dass jeder Artikel ein physisches Etikett haben muss. Der Grund dafür ist, dass wir in erster Linie Produkte zum Dekorieren verkaufen und nicht garantieren können, dass der Artikel mit einer nach OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifizierten Methode dekoriert wird, WENN sich die Kunden für eine andere Dekoration entscheiden (nicht mit XD Connects). Der Verzicht auf ein Etikett in unseren Produkten verhindert, dass ein Produkt mit einer nicht zertifizierten Technik dekoriert, aber als zertifiziert gekennzeichnet wird - was zu einem Produkt mit schädlichen Chemikalien führen könnte.

Was bedeutet das für Sie als Käufer?

Wenn Sie mit XD Connects dekorieren oder den Artikel nicht dekorieren, vergewissern Sie sich, dass Sie unsere Zertifizierungsreferenz angeben (bei den Produkten angegeben). Für iqoniq ist dies: OEKO-TEX® STANDARD 100. 2303045 Centexbel.

Wenn Sie irgendwo anders als mit XD Connects dekorieren, müssen Sie angeben, dass sich die Referenz nur auf nicht dekorierte Produkte bezieht. 

Forest Stewardship Council®

Jede Organisation, die FSC®-zertifizierte Produkte verkauft und als zertifiziert deklariert, muss sich bei FSC für eine Markenlizenz registrieren. Dies gilt für Kunden von XD Connects, die FSC-zertifizierte Produkte kaufen. Suchen Sie Ihr lokales FSC-Team und legen Sie los.

FSC-Zertifikatscode: NC-COC-070443

FSC-Lizenzcode: FSC-C181720

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Vertreter bei der normgebenden Organisation - Textile Exchange, OEKO-TEX® oder FSC.

Ein Hinweis zum Produktdruck und zur Zertifizierung

Der Druck von XD Connects ist außerdem GRS-, RCS- und FSC-zertifiziert sowie OEKO-TEX®-konform. Wenn Sie ein zertifiziertes Produkt UND einen zertifizierten Druckservice von uns erwerben, ist gewährleistet, dass die Lieferkette auch nach dem Druck zertifiziert bleibt. Wenn Sie mit einem nicht zertifizierten Drucker oder einer nicht zertifizierten Technik drucken, wird das gedruckte Produkt nicht zertifiziert.

Compliance and beyond

 

XD Connects makes sure that your purchase is compliant with regulations and standards. Scroll down to find out which regulations apply to our product range; where you can find the information you need; and what our product certifications mean for you.

In addition to product compliance we keep track of regulation around human rights due diligence and compliance to social standards by our suppliers. Interested to know more? See our Human Rights page. 

Beyond compliance: safety and quality

We take full responsibility for the safety and quality of our products. We have dedicated employees in our HQ and Shanghai office focused on general product quality and compliance. Their efforts guarantee our customers the best possible product.

Some examples of how we go the extra mile are:

Available technical files

Our product pages feature the declaration of conformity and statement of compliance for each product. Other technical and compliance files are available upon request. Please message Compliance Officer Danny van Ingen at D.vanIngen@xdconnects.com.

 

Declaration of conformity (EU/UK)

This document is an official document proving a product’s compliance to all relevant norms within the product safety laws. After the product has passed the relevant tests carried out by a third-party certified lab, the declaration is drawn up by XD Connects.

Statement of compliance

We test every batch of products in-house with a chemical scan. After a positive result, the statement of compliance shows which regulations  are applicable to that model.

XD Connects test reports

As part of our quality assurance process, tests are carried out to determine if products meet European quality criteria. The test reports are valid until the product, production method, or applicable legislation changes. If changes occur, then retesting the new product is mandatory. For high-risk products, we have a policy to renew the test report every two years, regardless.

Product regulation

XD Connects ensures all products abide by applicable regulations. Our compliance system is written according to the ISO 37301:2021 “Compliance management systems”. We manage, monitor and improve our quality and compliance in accordance with this system. Learn more about which requirements apply to our products in the next section.

EU safety, health, and environmental requirements

All our electronic items meet the Restrictions of Hazardous Substances directive (RoHS), and comply with the applicable guidelines for Electromagnetic Compatibility (EMC); Radio Equipment Directive (RED); Low Voltage Directive; and EU Ecodesign Directive (ERP). We also contribute to the private copy levy for some of our electronic items.

All our food- and drinkware are food safe according to national laws and EU regulation. We are compliant with the EU harmonized legal framework (Regulation (EC) 1935/2004) for the safety of food contact materials.

Our toys are tested according to the EU Toy Safety Directive EN 71 to ensure the mechanical and physical properties are safe (EN 71-1), flammability is tested (EN 71-2), and have a safe chemical composition (EN 71-3).

All our products with wood comply with Timber Regulation (EU) 2023/1115, which prohibits the placement of illegally harvested timber on the market in the European Union. We are required under this regulation to map the entire supply chain of these products. Another relevant piece of regulation is the EU Deforestation Regulation (EUDR) 2023/1115 covering commodities related to deforestation which will take effect 30 December 2024. Our products are deforestation-free due to the mitigation strategies (like a risk assessment) we have implemented pursuant to the EUDR. As part of this process, geospatial mapping is performed to verify the origin of our materials. 

Certain products have the CE marking (the letters CE) indicating that the product meets certain statutory requirements connected to subjects like safety, health, and the environment. For products like toys and measuring instruments this is mandatory. CE stands for Conformité Européenne and applies to the European Economic Area. In the UK, this is the UK Conformity Assessed Mark.

All our products are Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals (REACH) compliant. The purpose of this regulation is to ensure a high level of protection of human health and the environment. Furthermore, our products comply with the POP regulation (EU) No 2019/1021, banning or restricting the use of persistent organic pollutants.

Our products also comply with the below, where applicable:

  • General product safety 2001/95/EC
  • Battery directive 2006/66 / EG
  • CLP Regulation (EG) nr. 1272/2008
  • Medical device 2017/745 EU
  • Measuring instrument 2014/32 EU

Waste management: disposal and recycling

 

As part of Extended Producer Responsibility schemes, some declarations for waste are legally mandated. XD Connects declares the following:

  • batteries;
  • e-waste, or Waste Electrical & Electronic Equipment (WEEE);
  • packaging;

We partner with external organisations to make sure we declare the right amount and are always compliant to the regulations applicable in varying countries. Note that logistics items such as pallets are not included in the above schemes.

 

Symbols on product and packaging

The below logos refer to disposal and recycling options for products and packaging. Our customers and the end users of our products can do a lot when it comes to the end of life of our products. We support them in making a responsible choice here by marking our products and packaging.

Triman logo and sorting info

The Triman logo is a result of the French Decree No. 2014-15733. In the French market it is a mandatory, uniform signage for end-of-life products. This symbol tells consumers in France they should recycle the product in question.

XD Connects has integrated the Triman logo and accompanying sorting information on our products and packaging.

 

 

 Green Dot

The Green Dot is a worldwide protected trademark which finances the collection, sorting, and recovery of used packaging.

On packaging, the Green Dot means that for such packaging a financial contribution has been paid to a qualified national packaging recovery organisation set up in accordance with the principles defined in European Packaging and Packaging Waste Directive 94/62 and the respective national law.

Mobius loop

This symbol indicates an item is capable of being recycled.

Sometimes, the symbol will come with a percentage in the middle, signifying how much of it has been made from recycled materials

 

Making claims on certified products

 

XD Connects is RCS, GRS, and FSC®-certified. This enables us to make claims and sell products according to these standards. For our customers buying such products and selling them on to their clients, please note the following:

Recycled content – GRS and RCS

Any claims made by XD Connect customers about GRS- or RCS-certified products purchased from us should be in line with the Textile Exchange Standards Claims Policy.

GRS and RCS licence code: CB-CUC-1162221

OEKO-TEX® STANDARD 100

As a general rule, certified products will be physically labelled with the complete OEKO-TEX® STANDARD 100 label which holds the necessary information for end users. As a buyer of a certified products you are free to sell these and claim them as certified if you do not alter the items further – no certification or registration is necessary for you.

The XD Connects certified products (iqoniq range and certain Ukiyo items) have an exemption to the rule that every item needs to have a physical label. This is because we primarily sell products to be decorated and cannot guarantee the item will be decorated with an OEKO-TEX® STANDARD 100 certified method IF customers choose to decorate elsewhere (not with XD Connects). Not including a label in our products prevents a situation where a product is decorated with an uncertified technique yet is labelled as certified – potentially resulting in a product that has harmful chemicals.

What does this mean for you as a buyer? 

If you decorate with XD Connects or you do not decorate the item, make sure you include our certification reference (shown by the products). For iqoniq this is: OEKO-TEX® STANDARD 100. 2303045 Centexbel.

If you decorate somewhere other than with XD Connects, you need to specify that the reference refers only to undecorated products. 

Forest Stewardship Council®

Any organisation selling FSC®-certified products and claiming them as such must register for a Trademark Licence with FSC. This applies to XD Connects’ customers buying FSC-certified products. Find your local FSC team to get started.

FSC certificate code: NC-COC-070443

FSC licence code: FSC-C181720

For more information please reach out to your local representative at the standard-setting organization – Textile Exchange, OEKO-TEX®, or FSC.

A note about product printing and certification

XD Connects printing is also GRS, RCS, and FSC-certified, and OEKO-TEX® compliant. Purchasing a certified product AND printing service from us will guarantee the supply chain remains certified after printing. Printing with an uncertified printer or technique will render the printed product uncertified.